Fridolinstudie zu Diabetes

Diabetes verbinden noch immer viele Menschen mit hohem Alter und Übergewicht. Dabei kann der seltenere Typ-1-Diabetes eins von 300 Kindern betreffen. Die Erkrankung ist bislang schwer vorhersagbar und tritt völlig unerwartet ein. Eine Initiative in Niedersachsen soll helfen Typ-1-Diabetes und erhöhte Fettwerte im Blut von Kindern frühzeitig zu erkennen.


Kategorie
Glücklichsein

Das nächste Jahr wird erfolgreich, gesund und glücklich. Wer wünscht sich das nicht? Doch während Erfolg und Gesundheit zumindest in Teilen beeinflussbar sind, ist es mit dem Glück schon etwas schwieriger.



Kategorie
Künstliche Gelenke

Künstliche Knie- und Schultergelenke müssen sehr hohen Anforderungen entsprechen, sowohl, was die Präzision der Maße, als auch die Oberflächenbeschaffenheit betrifft. An einer technisch auf dem neuesten Stand arbeitenden Präzisionsmaschine werden die Gelenke am Computer in 3D-Modellen programmiert.



Kategorie
Sommerzeit - Fußpilzzeit

Im Sommer steigt bei den Deutschen die Motivation, Sport zu machen. Doch lauert gerade bei warmen Temperaturen und vermehrtem Schwitzen die Gefahr, sich einen hartnäckigen Fußpilz einzuholen.



Kategorie
Menstruationsschmerzen und Schnarchen ade

Kleine tragbare Gegenstände, sogenannte Wearables, zeigen auf der Medica in Düsseldorf, wie es gehen kann. Auf der weltweit größten Messe für Medizintechnik sind sie eines der top Trendthemen.