Gleichgewichtstraining für Schulerfolg

Seit neuestem wagen hessische Schülerinnen und Schüler einen neuen Balanceakt zwischen Bewegung und Bildung. Denn wie eine aktuelle Studie im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums zeigt, gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Schulerfolg und Gleichgewichtssinn.


Kategorie
Zukunft medizinischer Hilfsmittel

Rollstuhl, Prothese, Assistenzhund oder umgerüstetes Auto — so individuell Behinderungen sein können, so individuell sind auch die Helferlein. Auf der Messe Rehacare in Düsseldorf dreht sich alles um diese Assistenten im Alltag.



Kategorie
Schlaganfall

Rund 270.000 Menschen erleiden jährlich einen Schlaganfall in Deutschland - aufgrund demographischer Entwicklung und der Tatsache, dass 80% der neu Betroffenen über 60 Jahre alt sind, ist mit steigenden Zahlen zu rechnen.



Kategorie
Apothekensterben in Deutschland

Winterzeit ist Grippezeit - das ist ärgerlich, aber nicht weiter schlimm. Ein kurzer Gang zur nächstgelegenen Apotheke und schon ist man mit den nötigen Medikamenten versorgt. Aber was ist wenn die Apotheke nicht mehr da ist?



Kategorie
Krankenhauskeime

Auch wenn die Darstellung falsch ist, dass Patienten aus vielen Krankenhäusern Deutschlands kranker herauskommen als sie eingeliefert wurden, ist das Thema Hygiene und Antibiotika-Resistenz eines der wichtigsten Themen auf der Agende der Gesundheitspolitiker.