Bionik - von der Natur abgeschaut

Wie vielseitig und innovativ die Natur sein kann, beweist die Wissenschaft der Bionik. Zu Land, Wasser oder Luft – überall passen sich Lebewesen und Pflanzen an die Begebenheiten nahezu perfekt an.


Kategorie
Gleichgewichtstraining für Schulerfolg

Seit neuestem wagen hessische Schülerinnen und Schüler einen neuen Balanceakt zwischen Bewegung und Bildung. Denn wie eine aktuelle Studie im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums zeigt, gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Schulerfolg und Gleichgewichtssinn.



Kategorie
Sommerzeit - Fußpilzzeit

Im Sommer steigt bei den Deutschen die Motivation, Sport zu machen. Doch lauert gerade bei warmen Temperaturen und vermehrtem Schwitzen die Gefahr, sich einen hartnäckigen Fußpilz einzuholen.



Kategorie
Künstliche Zähne

Krumm und schief, verfärbt, faul, voller Beläge - Zähne können so hässlich sein. Häufig entstellen schlechte Beißerchen gleich ganze Menschen, gelten sie doch nicht nur bei oberflächlicher Betrachtung als klarer Indikator für die Gesundheit des gesamten um die Zahnreihen herum lebenden Organismus. Kein Wunder, dass dem Zahnersatz von Einzelpersonen und ganzen Industrien enorme Bedeutung beigemessen wird, ästhetisch und finanziell.



Kategorie
Hören können dank Mikromedizin

Miniaturisierung und neueste Erkenntnisse aus Chemie, Biologie und der Labortechnik machen immer wieder neue, beinahe revolutionäre Medizin möglich. Technologie oder Pharmazie - Krebs, Sehbehinderungen oder andere Krankheiten werden gezielter und fast futuristisch bekämpft.