Inhalte anhand von Suchbegriffen finden:
Suche nach ' Rheuma'
6 Beiträge gefunden.

Beiträge

Richtige Therapie kann bei Rheuma die Lebensqualität verbessern

mp Düsseldorf - Bisher lässt sich Rheuma nicht heilen. Allerdings kann die richtige Therapie die Lebensqualität der Patienten erheblich verbessern.mp Düsseldorf - Bisher lässt sich Rheuma nicht heilen. Allerdings kann die richtige Therapie die Lebensqualität der Patienten erheblich verbessern.
ABDA

Rheuma: Für eine passende Therapie sollten sich Betroffene an einen Rheumatologen wenden. Dieser kann am besten beurteilen, welche Therapieform im Einzelfall die richtige ist. Die medikamentöse Behandlung besteht aus verschiedenen Teilen: Die sogenannten Basismedikamente helfen, den Verlauf der Krankheit zu bremsen.

Gelenke Medikamente Rheuma Therapie Lebensqualitaet verbessern Biologicals physikalische Therapie

Raucher mit erhöhtem Arthritis-Risiko

mp Bonn - Rheumatoide Arthritis kommt bei Rauchern häufiger vor.mp Bonn - Rheumatoide Arthritis kommt bei Rauchern häufiger vor.
Dagmar Zechel / pixelio.de

RA ist nicht heilbar, aber kann durch Medikamente verlangsamt oder gestoppt werden. Diese wirken besser, wenn der Patient Nichtraucher ist. Professor Erika Gromnica-Ihle, Präsidentin der Deutschen Rheuma-Liga in Bonn, verweist auf eine US-Studie mit rund 370 000 Frauen, die länger als 20 Jahre mindestens 25 Zigaretten am Tag geraucht hatten. Bei ihnen wurde ein deutlich höheres Risiko festgestellt, an einer Rheumatoiden Arthritis zu erkranken als bei Nichtraucherinnen.

Gelenke RA Rheumatoide Arthritis Rauchen und Rheuma Rheuma-Medikamente

Bewegung wichtig bei Rheuma und Arthrose

mp Düsseldorf - Radfahren ist ein guter Ausdauersport, um chronische Gelenkbeschwerden zu lindern.mp Düsseldorf - Radfahren ist ein guter Ausdauersport, um chronische Gelenkbeschwerden zu lindern.Rainer Sturm / pixelio.de

Neben der medikamentösen Behandlung müssen die Gelenke durch moderate Bewegung ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Gelenk schonender Sport kann das Krankheitsbild deutlich verbessern. Die richtige Bewegung kräftigt die Muskulatur, verbessert die Haltung und erhöht gleichzeitig die Beweglichkeit der einzelnen Gelenke.

Gelenkentzündungen Arthrose Rheuma Bewegung und Sport bei Gelenkentzündungen

Knochenbruch durch rheumatoide Arthritis

mp Bad Aibling -Regelmäßige Bewegung trägt zur Stabilität und Festigung der Knochen beimp Bad Aibling -Regelmäßige Bewegung trägt zur Stabilität und Festigung der Knochen bei
Peter Freitag / pixelio.de

Wer an Rheumatoider Arthritis leidet, hat im Alter ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche. Bei Frauen besteht dieses schon mit unter 50 Jahren. Sie sollten deshalb frühzeitig Vorkehrungen treffen.

50plus Gesundheit Frauen Knochen Ratgeber Senioren Osteoporose Rheumatoide Arthritis Knochenbruch Regelmaeßige Bewegung Kalziumreiche und phosphatarme Ernaehrung

Diagnose von Krankheiten beim Augenarzt

mp Düsseldorf - Durch einen diagnostischen Blick ins Auge fallen erste Anzeichen von Bluthochdruck, Diabetes oder Rheuma auf.mp Düsseldorf - Durch einen diagnostischen Blick ins Auge fallen erste Anzeichen von Bluthochdruck, Diabetes oder Rheuma auf.Petra Bork / pixelio.de

Zahlreiche Krankheiten haben auch Auswirkungen auf das Sehorgan. Ein Augenarzt kann sie frühzeitig anhand von Veränderungen am Auge feststellen. So wirken sich rheumatische Erkrankungen oft auf das Sehorgan aus und verursachen dort Entzündungen, die das Augenlicht bedrohen.

Augenarzt Augen-Diagnose Rheumatische Erkrankungen

Trockene Augen durch Rheuma können zur Erblindung führen

mp Berlin - Entzündung im Inneren des Auges betreffen vor allem jüngere Menschen. Sie können Symptom einer rheumatischen Erkrankung sein und unbehandelt zu Erblindung führen.mp Berlin - Entzündung im Inneren des Auges betreffen vor allem jüngere Menschen. Sie können Symptom einer rheumatischen Erkrankung sein und unbehandelt zu Erblindung führen.
Sokaeiko / pixelio.de

Trockene Augen können eine Begleiterscheinung der rheumatoiden Arthritis sein. Ein anderes Symptom ist die Entzündung der Gefäßhaut des Auges. Unbehandelt kann sie zu Erblindung führen.

Augenarzt Rheuma Trockene Augen