Gesundheit
Inhalte anhand von Suchbegriffen finden:
Suche nach ' Herz-Kreislauf'
8 Beiträge gefunden.

Beiträge

Grippeerkrankung mit Komplikationen bei Rauchern riskanter

Wer regelmäßig raucht, riskiert, dass sein Immunsystem bei der Abwehr der Grippe-Erreger entgleist. Dadurch kann es zu schweren Komplikationen wie einer Lungen- oder Herzbeutelentzündung kommen, die auch das Risiko eines tödlichen Krankheitsverlaufs erhöht.

Viren Herz-Kreislauf Grippe Risikogruppe Raucher Verminderte Grippeabwehr

Keine erhöhte Unfallgefahr bei Autofahrern mit Herzschwäche

mp Stuttgart - Jeder Autofahrer ist dazu verpflichtet, sich nur hinters Steuer zu setzen, wenn er gesundheitlich dazu in der Lage ist.mp Stuttgart - Jeder Autofahrer ist dazu verpflichtet, sich nur hinters Steuer zu setzen, wenn er gesundheitlich dazu in der Lage ist.
Klosterfrau

Jeder Autofahrer ist dazu verpflichtet, sich nur hinters Steuer zu setzen, wenn er gesundheitlich dazu in der Lage ist. Ob und unter welchen Bedingungen er Auto fahren darf, muss er aber individuell mit seinem behandelnden Arzt abklären.

Herz-Kreislauf Medizin Herz-Kreislauf-Erkrankung Verkehrssicherheit

Früher Tod durch ungesunde Ernährung

mp Berlin/Brüssel - Der häufige Verzehr ungesunder Lebensmittel verkürzt das Leben.mp Berlin/Brüssel - Der häufige Verzehr ungesunder Lebensmittel verkürzt das Leben.Peter Smola / pixelio.de

Jedes vierte Kind in Europa ist übergewichtig, fünf Prozent sogar fettleibig. Täglich sterben 12 000 Europäer pro Tag an den Folgen schwerwiegender Herz-Kreislauf- Erkrankungen. Unter dem Vorsitz der Deutschen Herzstiftung wurde die Studie jetzt von Experten in Berlin diskutiert. Sie fordern strengere Regeln für die Lebensmittelindustrie.

Ernährung Studie Fettleibigkeit Herz-Kreislauf-Erkrankungen Ungesunde Ernährung

Metabolisches Syndrom

mp Düsseldorf - Mit einer konsequenten Ernährungsumstellung ist das metabolische Syndrom zu stoppen.mp Düsseldorf - Mit einer konsequenten Ernährungsumstellung ist das metabolische Syndrom zu stoppen.
Gerd Altmann / pixelio.de

Der Begriff „Metabolisches Syndrom“ fasst einen Komplex aus mehreren Risikofaktoren zusammen: Zu viel Bauchfett, erhöhte Triglyzeride im Blut, was auf eine Fettstoffwechselstörung hinweist, ein zu hoher Cholesterinwert sowie Bluthochdruck oder erhöhter Blutzucker. Herzinfarkt und Schlaganfall können die Folge des metabolischen Syndroms sein.

Gewicht Herz-Kreislauf Ernährung Metabolisches Syndrom

Früherkennung durch Nuklearmedizin

Bei der Nuklearmedizin handelt es sich um die Anwendung kleinster, radioaktiver Substanzen zur Diagnostik der Funktion von Organen oder von Gewebe mittels eines Radiopharmakons (medikamentöse Strahl). Damit werden krankhafte Veränderungen des Gewebes dargestellt.

Gelenke Knochen Herz-Kreislauf Nuklearmedizin Früherkennung

Herztransplantation erfordert seelische Betreuung

mp Berlin - Herzkranke verfallen häufig in Depressionen.mp Berlin - Herzkranke verfallen häufig in Depressionen.zneaschta / pixelio.de

Medizinische Studien zeigten, dass bis zu 25 Prozent der Patienten, die auf ein Spenderorgan warten, an depressiven Verstimmungen leiden. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Belastungsstörung nach Implantation eines Kunstherzens oder einer Herztransplantation liege bei 20 Prozent. Psychologische Betreuung ist notwendig.

OP Herz-Kreislauf Herz- und Lungentransplantation Depressive Verstimmung Seelische Betreuung

Parmesankäse senkt Blutdruck

mp London - Käse kann sogar Bluthochdruck senken. Aber nur, wenn es Parmesankäse einer bestimmten Sorte ist.mp London - Käse kann sogar Bluthochdruck senken. Aber nur, wenn es Parmesankäse einer bestimmten Sorte ist.
Joachim Frewert / pixelio.de

Parmigiano Reggiano und Grana Padano senken bei regelmäßigem Verzehr den Blutdruck – und das in beachtlichem Umfang. Das beweist eine Studie des italienischen Wissenschaftlers Dr. Giuseppe Crippa, vom Guglielmo da Saliceto Hospital in Piacenza, die er kürzlich auf dem Europäischen Hypertonie-Kongress in London veröffentlicht hat. Grund für den Effekt ist die Reifezeit des Parmesan. Mittelreifer, etwa 9 bis 12 Monate alter Grana Padano, hat nämlich die höchste Konzentration von bestimmten organischen Verbindungen, den sogenannten Tripeptiden.

Blut Herz-Kreislauf Ernährung Parmesankäse Bluthochdruck

Sport -nach Herzmuskelentzündung Pause einlegen

mp Düsseldorf - Sport ist nach einer Herzmuskelentzündung möglich, aber nur wenn sie vollständig abgeklungen ist.mp Düsseldorf - Sport ist nach einer Herzmuskelentzündung möglich, aber nur wenn sie vollständig abgeklungen ist.
Kurt Michel / pixelio.de

Generell gilt eine dreimonatige Sportpause nach einer Herzmuskelentzündung als empfehlenswert. Vor der Wiederaufnahme sportlicher Aktivitäten ist außerdem ein EKG zur Kontrolle des Herzmuskels notwendig.

Sport Herz-Kreislauf Herzmuskelentzündung