Bio im Kreislauf der Natur

mp Bonn - Schülerwettbewerb Bio find' ich kuh-lmp Bonn - Schülerwettbewerb Bio find' ich kuh-lBLE

Zum zehnten Mal startet das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) seinen Jugendwettbewerb. Das diesmalige Schwerpunktthema ist Kreislaufwirtschaft. Sie ist die Grundlage des Biolandbaus, wobei Tierhaltung und Ackerbau sich möglichst ergänzen sollen. Im Idealfall wächst das Futter für die Tiere auf dem Acker nebenan, wobei die Tierausscheidungen als Dünger für die Felder dienen. Aber auch nicht auf einem Hof gehaltene Tiere werden mit einbezogen. So können Wildvögel und Insekten nützlich für die Schädlingsbekämpfung sein. Unter dem Motto: "Bio – im Kreislauf der Natur?" sollen sich die Kinder mit den Aspekten Ökologischer Pflanzenbau, Bodenfruchtbarkeit, Fruchtfolge, Dünger und vorbeugender Pflanzenschutz auseinandersetzen.Teilnehmen können Schüler der Klassen 3. bis 10. Die Wettbewerbsunterlagen gibt es unter www.bio-find-ich-kuhl.de. Einsendeschluss ist der 29. März 2012.